FLORIAN SINGERS – CHORPARTNERSCHAFT MIT LEEDS

Die Florian Singers haben als einer der ersten Dortmunder Vereine bereits 1969, also im Gründungsjahr der Städtepartnerschaft, Kontakt zu dem Leedser Chor „Leeds Girl’ Choir“ (später „Upper Harmony“) geknüpft.
Die Florian Singers steckten noch in den Kinderschuhen, sie waren erst drei Jahre alt, als die Partnerschaft gegründet wurde. Der Partnerchor aus Leeds konnte schon auf eine 19 Jahre alte Tradition zurück blicken.
„Als Dortmund die Städtepartnerschaft mit Leeds begründete, begann auch der Flirt der Florian Singers mit dem Leeds Girls Choir. Aus dem Flirt ist eine feste Beziehung geworden.“ RN 04.09.1999)
Es ist zu einer lieben Gewohnheit geworden, dass sich die Florian Singers und der Leeds Girls Choir in regelmäßigen Abständen besuchen. Einladungen dieser Art machen deutlich, dass die Auslandskontakte nicht nur von der „offiziellen“ Stadt geprägt werden. Eine Reihe von privaten Initiativen beweist, dass das Bemühen um internationale Verständigung auch von der Bevölkerung mitgetragen wird.
Aus dem Flirt der Florian Singers mit dem Leeds Girls’ Chor vor 53 Jahren ist eine verlässliche Partnerschaft und enge Freundschaft geworden.
Seit 1969, in 50 Jahren bis 2019, wurden 26 Austauschbesuche mit ebenso vielen Gemeinschaftskonzerten durchgeführt und dadurch viele Freundschaften geschlossen und vertieft.
Zuletzt trafen sich beide Chöre in Leeds 2019 anlässlich des Jubiläums der 50-jährigen Städtepartnerschaft und gleichzeitig der 50-jährigen Chorpartnerschaft. Die beiden Chöre, Upper Harmony und Florian Singers, gaben ein Jubiläumskonzert in der Leeds Civic Hall, wo auch die offiziellen Vertreter der beiden Städte anwesend waren und das goldene Jubiläum entsprechend würdigten und feierten.
Die Florian Singers haben bei diesem Anlass Upper Harmony zum Gegenbesuch im Jahr 2020 nach Dortmund eingeladen, um dann hier auch mit der Stadt Dortmund zusammen das Jubiläum zu feiern.
Es sollte am 08.05.2020 eine Feierstunde im Rathaus stattfinden, nachmittags dann ein Pressetermin mit einem Ständchen der Florian Singers und Upper Harmony am Industrielackmuseum, wo eine Telefonzelle aus Leeds wieder aufbereitet wurde und präsentiert werden sollte.
Und am Samstag, 09.05.2020 ein Jubiläumskonzert im Domicil, mit den drei Chören „Upper Harmony“, „Florian Singers“ und „Young Voices“.
Leider kam es aufgrund der Corona Pandemie nicht mehr zu diesem
Gegenbesuch. Unsere Wünsche oder Pläne für die Zukunft sind also, diese Gegenveranstaltung hier in Dortmund durchzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert